Klimafreunde und Stadt pflegen Freianlage rund um den Deutschen Platz

Die Freianlage rund um den Deutschen Platz ist eine grüne Ruheinsel inmitten von Bensberg. Um den Bereich für den kommenden Frühling wieder einladend zu gestalten, wurden auf Initiative und durch Mitwirkung der Klimafreunde Rheinberg, gemeinsam mit dem Bergischen Geschichtsverein und der städtischen Abteilung StadtGrün, zwei Aufräumtermine veranstaltet, bei denen der Platz gepflegt und verschönert wurde.

„Durch die Lage direkt an der Bensberger Innenstadt hat die Freianlage rund um den Deutschen Platz viel bislang ungenutztes Potential, das wir versuchen durch die Pflegearbeiten besser auszuschöpfen. Es ist großartig, dass die Klimafreunde dies erkannt haben und die Fläche mit uns aufwerten wollen”, freut sich Volker Oberreuther der städtischen Abteilung StadtGrün.

Bei der Aktion ging es beispielsweise um Baum- und Straucharbeiten sowie die Säuberung der Flächen oder das Instandhalten von Bänken. Nach zwei Terminen ist die Fläche nun wieder soweit hergerichtet, dass der Frühling und somit wieder mehr Besucherinnen und Besucher kommen können, um in dem kleinen Park zu entspannen.

Schon bald stehen dann Umgestaltungen an, die die Freifläche nochmals deutlich aufwerten werden: Im Rahmen des Integrierten Handlungskonzeptes (InHK) Bensberg ist vorgesehen, die Fläche wieder neu in Szene zu setzen und zu verschönern. Das gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern in verschiedenen Beteiligungen erstellte Konzept will die Wegeverbindungen innerhalb der Fläche und die Anbindung an die Schloßstraße verbessern. Auch die Eingänge sollen offener und einladender gestaltet werden. Die Planung unterteilt das Gebiet in verschiedene Bereiche (Deutscher Platz, Lindenallee, Hindenburgplatz, Wiese, Spielplatz, Terrasse auf der Tiefgarage), die sich aus der Auseinandersetzung mit historischen Karten und Bildern ergeben haben. Die neue Wegeführung soll diese Bereiche sinnvoll miteinander verbinden und auch den bisher alleine stehenden Spielplatz, der vergrößert und unter dem Motto „internationales Spielen” neue Spielgeräte erhalten soll, integrieren. Abgerundet werden soll dies durch eine zurückhaltende, freundliche und einladende Gestaltung.

Die Maßnahme ist Bestandteil des Förderantrages STEP 23, der am 30.09.2022 bei der Bezirksregierung Köln eingereicht wurde. Die Förderaussage steht noch aus.

 

Da es bei der Umgestaltung der Schloßstraße im Rahmen des InHK aufgrund von erhöhten Materialkosten, der Inflation, dem Ukraine-Krieg und den Auswirkungen der Pandemie zu ca. 40% Mehrkosten gegenüber der ursprünglich angenommenen Summe gekommen ist, wird aktuell vom zuständigen Ministerium geprüft, ob diese ebenfalls förderfähig sind. Bei Städtebaufördermaßnahmen gilt grundsätzlich, dass, sobald es in einem der Projekte zu Kostensteigerungen kommt, diese Mehrkosten durch geeignete Einsparungen und/oder durch eine Kompensation innerhalb der Gesamtmaßnahme InHK Bensberg ausgeglichen – anderenfalls komplett durch die Stadt übernommen – werden müssen. Die Maßnahme am Deutschen Platz wird nur dann begonnen, wenn die Entscheidung des Ministeriums zur Mehrkostenanmeldung für die Schloßstraße positiv ausfällt (STEP23).

 

Dies hat der Stadtentwicklungs- und Planungsausschuss (SPLA) am 29. November 2022 entschieden. Sollte der Förderrahmen nicht angehoben werden, wird die Verwaltung dem Stadtentwicklungs- und Planungsausschuss vorschlagen, auf die Maßnahme Deutscher Platz zu verzichten, um Einsparungen innerhalb des InHKs zu erzielen. Da es sich bei dem Deutschen Platz um ein Leitprojekt des InHK handelt, muss diese Entscheidung im Vorfeld zunächst aber erst mit der Bezirksregierung und dem Ministerium abgestimmt werden.


Mehr Informationen zur Neugestaltung gibt es unter
https://www.bergischgladbach.de/inhk-startseite.aspx.