Präventionsmaßnahmen gegen Kriminalität und Selbstbestimmung im Krankheitsfall:
Das AWO Bildungswerk klärt auf während der Seniorenkulturwoche in Bergisch Gladbach
Bergisch Gladbach. Das AWO Bildungswerk des Kreisverbands Rhein-Oberberg bietet den Bürgern im Rheinisch-Bergischen Kreis jährlich bis zu 150 Möglichkeiten zur Weiterbildung, beruflichen Qualifizierung und persönlichen Entwicklung an. Hierzu gehören auch Kurse zur Entspannung und Bewegung.
Im Rahmen der 11. Seniorenkulturwoche in Bergisch Gladbach wird das AWO Bildungswerk drei Veranstaltungen abhalten, die sich mit Themen der individuellen Vorsorge beschäftigen. Unter dem Leitthema „Diebstahl – Betrug – Telefonkriminalität: Das passiert mir doch nicht“ wird am Montag, den 4. September 2023, ein Vortrag von Kriminalhauptkommissar Peter Liening von der Abteilung Kriminalprävention der Polizei in Bergisch Gladbach stattfinden. Er wird von 10.30 bis 12.00 Uhr im AWO-Bildungswerk, Am Birkenbusch 59, in 51469 Bergisch Gladbach, Hinweise zur Vorbeugung geben und für Fragen und Diskussionen zur Verfügung stehen.
Darüber hinaus wird das Thema Selbstbestimmung im Falle einer Erkrankung oder im Alter behandelt. Die Diplom-Sozialpädagogin Claudia Freudenberger wird im AWO Bildungswerk in Bergisch Gladbach über „Vorsorgevollmacht und Betreuungsrecht“ sprechen. Dieser Vortrag findet am Donnerstag, den 14. September 2023, von 10.00 bis 12.15 Uhr statt. Ein weiterer Vortrag über die „Patientenverfügung“ wird am Freitag, den 15. September 2023, im gleichen Zeitrahmen abgehalten. Die Teilnahmekosten für diese beiden Veranstaltungen belaufen sich auf jeweils fünf Euro.
Interessierte können sich für alle Veranstaltungen des AWO Bildungswerks telefonisch unter 02202 245296 anmelden oder per E-Mail an bildungswerk@awo-rhein-oberberg.de.
(Foto: AWO-Bundesverband, das Bild ist Eigentum der Arbeiterwohlfahrt, die die Nutzungsrechte an die Medien im Verteiler kostenlos weitergibt.)
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Kontakt:
Sabine Eisenhauer, Jenny Göx | AWO Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 02263 9624-276 | 01516 4457070
presse@awo-rhein-oberberg.de
- Über den Autor:
- Letzte Beiträge
Bei Fragen zum Artikel wenden Sie sich gerne direkt an die Redaktion oder schreiben Sie uns in die Kommentare.