– CVJM Ründeroth auf Jugendfreizeit –
Im Rahmen der Sommerpause hat der CVJM Ründeroth sein Leitbild “Gemeinsam auf Reisen” auf eine einzigartige Art und Weise zum Leben erweckt: Dieses Jahr führte die Reise mit 53 Teilnehmern auf eine Jugendfreizeit nach Norwegen. Unser traditionelles Holzhaus “Kilandsenteret” lag malerisch zwischen Felsen und Wäldern an einem idyllischen See, der zum Baden und Kanufahren einlud.
Die Teilnehmer konnten sich beim Outdoor-Spiel “Wikinger – Kampf der Clans” im Axtwerfen und Baumstammweitwurf messen und gemeinsam alle Schlüssel zum Entriegeln des Wikingerschatzes gewinnen. Bei “Roll Camera” konnten die Teilnehmer ihrer Kreativität freien Lauf lassen, indem sie einen eigenen Film konzipierten und drehten. Sportliche Herausforderungen wurden beim American-Football im Rahmen eines “Bloodbowl”-Turniers gemeistert. An den wenigen Regentagen wurden Quizshows wie “Rettet die Erbse” und “Wer weiß denn sowas?” oder das spannende Würfelspiel “Banko, Banko!” gespielt.
Ein besonderes Highlight war “Splash & Muddy”, bei dem der See, Wasser und viel Schlamm eine zentrale Rolle spielten. Niemand blieb am Ende trocken oder sauber. Der “Boys-and-Girls”-Vormittag sorgte für viel Spaß, insbesondere als die Rollen am Nachmittag getauscht wurden. Das Lip-Sync-Battle am Abend rundete den Tag ab. Neben vielen neuen Spielen gab es auch bewährte Freizeitklassiker wie “Capture the Flag” oder die “Wo-Bin-Ich-Tour”. Hier wanderten die Teilnehmer dieses Jahr bis zu sieben Stunden durch die Wildnis Norwegens.
Ein weiterer Höhepunkt der Freizeit war das Wildwasser-Rafting auf dem Fluss Otra und der Tagesausflug mit Stadtrallye nach Kristiansand. Das gesamte Freizeitprogramm wurde von dem erfahrenen Mitarbeiterteam in monatelanger Vorbereitung speziell für diese Freizeit entwickelt und feierte in Norwegen seine Premiere.
Als christlicher Verein ist die Auseinandersetzung mit dem Glauben ein wesentlicher Bestandteil unserer Freizeiten. Dieses Jahr haben wir uns mit der Schöpfung auseinandergesetzt. In Kleingruppen diskutierten wir über die Entstehung der Welt aus religiöser und naturwissenschaftlicher Perspektive, über die Flora und Fauna und unsere Rolle als Menschen.
Dabei lag ein Fokus auf der Verantwortung zur Bewahrung der Schöpfung durch entsprechenden Natur- und Klimaschutz. Die Meetingreihe wurde durch einen Spotlight-Jugendgottesdienst zu den “Ich-bin-Worten” Jesu mit gemeinsamem Abendmahl und dem täglichen Abendschluss ergänzt.
Wir blicken dankbar auf die Jugendfreizeit zurück. Zwei und eine halbe Woche Norwegen liegen nun hinter uns, aber unsere Köpfe sind voller unvergesslicher Erinnerungen! Wer mehr über den CVJM Ründeroth erfahren möchte, kann gerne unsere Homepage www.cvjm-ruenderoth.de besuchen.
Dort gibt es einen bebilderten Freizeitblog und ab Winter auch Informationen zu unserem Freizeitziel 2024.
- Über den Autor:
- Letzte Beiträge
Bei Fragen zum Artikel wenden Sie sich gerne direkt an die Redaktion oder schreiben Sie uns in die Kommentare.