Bergisch Gladbach (ots) – Nachdem der Rat der Stadt Bergisch Gladbach in seiner Sitzung am 20. Juni 2023 einstimmig die von der Verwaltung vorgeschlagene Organisationsänderung genehmigt hat, besteht die Feuerwehr der Stadt Bergisch Gladbach ab dem 1. Juli 2023 offiziell aus einer Berufsfeuerwehr und einer Freiwilligen Feuerwehr.
Die entsprechende Feuerwehrstruktursatzung regelt die verbindliche und gleichberechtigte Zusammenarbeit von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr unter dem Namen “Feuerwehr Bergisch Gladbach”.
Die Feuerwehr Bergisch Gladbach besteht aus über 200 Berufsfeuerwehrleuten und rund 220 ehrenamtlichen Einsatzkräften, die an zwei Standorten der Berufsfeuerwehr und sechs Standorten der Freiwilligen Feuerwehr ihren Dienst versehen. Zusätzlich betreibt die Feuerwehr Bergisch Gladbach eine Rettungswache sowie ein Schulungs- und Ausbildungszentrum.
Bergisch Gladbach ist mit über 110.000 Einwohnern die Kreisstadt des Rheinisch-Bergischen Kreises (NRW) und grenzt im Westen direkt an die Millionenstadt Köln.
Die Feuerwehr Bergisch Gladbach ist eine moderne und zukunftsorientierte Feuerwehr, in der die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr seit 1883 gemeinsam zum Wohl der Allgemeinheit dienen. Sie verfügt über hochmoderne Ausrüstung im Bereich des Brandschutzes und des Rettungsdienstes. Im Schulungs- und Ausbildungszentrum werden jedes Jahr eigene und externe Einsatz- und Führungskräfte sowie Rettungsdienstpersonal ausgebildet. Für die Feuerwehr Bergisch Gladbach sind Ausbildung und Personalentwicklung besonders relevant.
Feuerwehr Bergisch Gladbach
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Elmar Schneiders
Pressesprecher
Telefon: 02202 / 238 – 538
E-Mail: presse-feuerwehr@stadt-gl.de
Presseportal: www.presseportal.de/blaulicht/nr/116240/
www.feuerwehr-gl.de
Twitter: www.twitter.com/feuerwehrgl
Facebook: www.facebook.com/feuerwehrgl
- Über den Autor:
- Letzte Beiträge
Bei Fragen zum Artikel wenden Sie sich gerne direkt an die Redaktion oder schreiben Sie uns in die Kommentare.