Hückeshoven: Ausstellung “Silvia Maurer mit Acrylbildern”

Die Freude am Zufall

 

Ausstellung „Silvia Maurer mit Acrylbildern” in der Stadt-bibliothek Hückeswagen –

Ab März bis Ende Mai ist eine Ausstellung der Hückeswagener Hobby-künstlerin Silvia Maurer mit abstrakten Acrylbildern im Ausstellungsraum im Obergeschoss der Stadtbibliothek zu sehen.

 

Ihren Jugendtraum, Modezeichnerin zu werden, konnte die gebürtige Hückeswagenerin sich nicht erfüllen. Aber ihre Lust an Farben und ihre Kreativität hat sie sich dennoch nicht nehmen lassen. Schon als kauf-männische Angestellte hat die Dreiundsiebzigjährige gemalt, fotografiert und mit vielen anderen Materialien experimentiert. Vor etwa fünf-zehn Jahren schenkte ihr ein Freund Farben und Leinwand. Seither hat sie sich der Acrylmalerei verschrieben.

 

Was sie antreibt, ist auch die Freude am Zufall. Denn, wenn sie an-fangs vor der weißen Leinwand stehe, wisse sie nie, welches Ergebnis am Ende dabei herauskomme. In ihrem Keller stehe ein „Rollwagen” mit Malmaterialien. Wenn sie ihren „Antonius”, wie sie ihn liebevoll nennt, in ihr Wohnzimmer holt, wird ihre Wohnung oft mehrere Wochen lang zum Atelier.

 

Nach Stationen in Köln, Tegernsee, München und Nürnberg hat es Sil-via Maurer 2018 wieder in ihre Heimatstadt Hückeswagen zurückgezogen. Sie freut sich, mit dem neuen Ausstellungsraum in der historischen Tuchmachervilla der Stadtbibliothek einen atmosphärisch so schönen Rahmen gefunden hat, um ihre Acrylgemälde, die bis jetzt nur im Internet zu sehen und zu kaufen sind, der Öffentlichkeit zu präsentieren.

 

Abbildungen „Frau Silvia Maurer”, „Acrylbilder Silvia Maurer” (Quelle: Brigitta Lohmann)