Suchmaschinenmarketing für lokale Händler in 2023: Wie man gefunden wird

seo für lokale händler
PhotoMIX-Company - Pixabay.com

Als lokaler Händler oder Geschäft vor Ort ist es in der digitalen Welt wichtiger als je zuvor, online präsent zu sein. Der Internethandel boomt, denn Produkte und Dienstleistungen werden immer häufiger online erworben. 

In diesem Artikel berichten wir über SEO für lokale Händler, um auch in 2023 ein umsatzstarkes Geschäftsjahr zu erzielen. 

Google My Business – der Schlüssel zur lokalen Suche

google my business
© https://www.google.com/intl/de_de/business/

Einen Eintrag bei Google My Business zu erstellen, gehört zur wichtigsten SEO-Maßnahme, um in 2023 vor Ort gefunden zu werden. Der kostenlose Google-Service gibt Unternehmen und Händlern die Möglichkeit, wichtige Informationen über ihr Business auf Google Maps bereitzustellen. 

Für die Erstellung eines Google-My-Business Eintrags müssen neben der Geschäftsadresse ebenfalls eine Telefonnummer, sowie Geschäftszeiten hinterlegt werden. Zusätzliche Informationen und Fotos sowie Kundenbewertungen sorgen für ein höheres Ansehen bei potenziellen Kunden. 

Für die lokale SEO-Optimierung sollten wahrheitsgemäße Informationen angegeben werden. Auch relevante Keywords im Titel und eine genaue Beschreibung sind von Vorteil, um bei der lokalen Google-Suche gefunden zu werden. 

Lokale Keywords und Long-Tail-Keywords

Zur lokalen SEO-Strategie gehört ebenfalls der Einsatz passender lokaler Keywords sowie der Einsatz von Long-Tail-Keywords. Lokale Keywords können sich auf eine bestimmte Region oder Stadt beziehen. 

Als Beispiel nennen wir “Autowerkstatt in Hamburg-Norderstedt”. Long-Tail-Keywords bestehen hingegen aus einer längeren Wortkette für spezifische Anfragen. Beispiel: “glutenfreie Lebensmittel in Berlin-Charlottenburg”.

Lokale Shops sollten nicht nur den Google-Business-Eintrag, sondern auch ihre Webseite mit den zutreffenden Keywords optimieren. Die Schlüsselwörter werden idealerweise leserlich und ohne Spamming in den fließenden Text eingepflegt. Eine Überoptimierung kann sich hingegen negativ auf das Ranking auswirken.

Mobile Optimierung

In 2023 ist die mobile Optimierung von Websites noch wichtiger als zuvor. Immer mehr User nutzen Smartphone oder Tablet, um nach Dienstleistungen im Internet zu suchen. Aus diesem Grund ist die mobile Optimierung ein besonders ernst zu nehmender Faktor. Wenn eine Webseite nicht korrekt auf dem Smartphone dargestellt wird, springen potenzielle Kunden schnell ab. 

Zur mobilen Optimierung gehören nicht nur eine schnelle Ladezeit, sondern ebenfalls eine leserliche Oberfläche sowie eine einfache Navigation. Die gesamte Website sollte sich responsiv an die Größe des Displays anpassen können. 

Lokale Backlinks

Lokale Backlinks zählen in 2023 weiterhin zu einem der wichtigsten Ranking-Faktoren im Bereich von Local SEO. Der Eintrag in Branchen-, und Onlineverzeichnissen kann für ein lokales Unternehmen von Vorteil sein. Zu den bekanntesten Verzeichnissen gehören Yelp, Bing Places for Business und Google My Business.

Eine weitere Option ist es, andere Webseiten dazu zu bringen, über bestimmte Dienstleistungen und Produkte zu sprechen und diese zu verlinken. Lokale Nachrichtenseiten sorgen nicht nur für mehr Traffic, sondern auch mehr Sichtbarkeit. 

Weitere Optimierungsvorschläge und SEO-Tipps für lokale Händler findet man auf der Website von Seopt.

Bewertungen und Rezensionen

kundenrezension google
© Google

Echte Bewertungen und Kundenrezensionen können ebenfalls einen wichtigen Schub im Local-SEO bedeuten. Menschen vertrauen Menschen. Somit sorgt eine positive Erfahrung automatisch für ein höheres Vertrauen oder Ansehen in eine Dienstleistung. 

Außerdem haben Bewertungen einen Einfluss auf das Google-Ranking von lokalen Händlern. 

Lokale Händler sollten ihre Kunden ermutigen, Bewertungen und Rezensionen auf ihrer Google-My-Business-Seite und anderen relevanten Websites zu hinterlassen. 

Als lokaler Händler sollten sie sich außerdem die Zeit nehmen, auf positive sowie negative Bewertungen zu reagieren. Die Interaktion sorgt für eine stärkere Kundenbindung und automatisch ein höheres Vertrauen und Ansehen. 

Lokale Social-Media-Strategien

facebook-social-media
© Facebook

Eine weitere SEO-Maßnahme für lokale Händler in 2023 besteht darin, Social Media als Angebots- und Interaktionsplattform zu nutzen. 

Neben Facebook und Instagram können auch Twitter und LinkedIn für bestimmte Angebote und Dienstleistungen genutzt werden. Je nach Branche lohnt es sich auch Videomarketing mittels Youtube zu betreiben. Videos haben ein besonders hohes Ansehen bei Kunden. 

Neben dem Einsatz passender Keywords ist das regelmäßige Posten von Neuigkeiten vorteilhaft für Local SEO. Potenzielle Kunden bemerken ihre Online-Aktivität recht schnell und werden Ihnen folgen. 

Lokales Blogging

Für einige Branchen ist auch das Betreiben eines lokalen Blogs sinnvoll. Wer regelmäßig hochwertige Beiträge und Wissen veröffentlicht, wird von potenziellen Kunden schnell als Experte wahrgenommen. 

Schließlich sorgen Wissen und Expertise für mehr Vertrauen und Kundenbindung. Auch hier ist auf mobile Optimierung zu achten, da immer mehr Menschen mit ihrem Smartphone online gehen. 

Lokale AdWords-Kampagnen

Local Adwords-Kampagnen können ebenso eine Möglichkeit darstellen, lokale Kunden zu erreichen. Durch den Einsatz gezielter Keywords bei einer Adwords-Anzeige können potenzielle Kunden generiert werden. 

AdWords bietet die Möglichkeit, eine Anzeige nur in einem bestimmten Umkreis auszugeben. Auch durch das Schalten diverser Angebote und Sonderaktionen können lokale Händler profitieren. 

Lokale SEO-Tools und Analysen

Nicht jeder kleine Händler möchte sich mit lokalen SEO-Strategien auseinandersetzen, das ist verständlich. Allerdings kann der Einsatz von SEO-Tools und Google Analytics zur Überwachung und Optimierung beitragen.

Durch eine gezielte Keywordrecherche kann man potenzielle Keywords ausfindig machen und gezielt einsetzen. Moz Local und BrightLocal sind zwei beliebte Tools, die Unterstützung im Bereich lokale Keyword-Recherche bieten. 

Mit Google Analytics lässt sich der Traffic auf der Webseite überwachen. Google My Business Insights bietet detaillierte Informationen über die Leistung von Google My Business-Einträgen. Dazu gehören auch Anrufe, Wegbeschreibungen und Klicks auf die Website.

Schlusswort

SEO für lokale Händler ist auch im Jahr 2023 ein besonders wichtiger Faktor. Wer online nicht sichtbar ist, verschwendet wertvolle Ressourcen und Einnahmequellen. 

Aus diesem Grund raten wir unbedingt dazu, eine lokale Präsenz auf Google My Business einzurichten sowie für eine allgemeine SEO-Optimierung zu sorgen. Auch der Einsatz von Social Media kann lokalen Händlern einen Schub bescheren. 

Wer seine Kunden zur Abgabe einer Rezensionen ermutigt, sorgt bei potenziellen Käufern für ein besseres Vertrauen. Alles in allem kann durch die gezielte Umsetzung von lokalen SEO-Strategien mehr Geschäftswachstum erreicht werden.