Der traditionelle Karneval jenseits vom großen Trubel in Köln und Düsseldorf
Das Rheinland gilt seit jeher als die Hochburg für Karneval im Westen Deutschlands. Und auch abseits der weltberühmten Karnevalszüge in Köln, Düsseldorf und Mainz ist die fünfte Jahreszeit ein besonderer Höhepunkt im kollektiven Kalender der Rheinländer.
Wie in vielen anderen Orten auch, wird der Karneval in Wermelskirchen gefeiert. Entgegen der großen Karnevalszüge läuft es etwas ruhiger und vielfach auch gesitteter zu. Der kleine Ort im Bergischen Land stellt schon seit vielen Jahren ein buntes und unterhaltsames Programm zusammen, um Einheimischen und Besuchern eine tolle Zeit zu bereiten.
Das Programm des Karneval 2023 in Wermelskirchen
Wie überall ist der Umzug am Rosenmontag der ultimative Höhepunkt des närrischen Treibens in Wermelskirchen. Aber schon davor übernehmen die Närrinnen und Narren die Regentschaft in der 35.000 Einwohner zählenden Stadt:
- “Warm Up” am 04.02.2023 als inoffizieller Startschuss der Saison
- Kinderkarneval am 12.02.2023
- Altweiberfastnacht am 16.02.2023
- “Wir unter uns”-Festabend am 18.02.2023
- Rosenmontagsumzug in Wermelskirchen-Dabringhausen am 20.02.2023
Die meisten der Events finden in Dabringhausen statt, von der Stadthalle über den Marktplatz bis hin zu allerlei närrischem Treiben in den Kneipen der Stadt.
Die Feste und Sitzungen in Dabinghausen
Trotz der unsicheren Situation, die zur Absage der Karnevalsaktivitäten im letzten Jahr führten, plant die närrische Gesellschaft von Wermelskirchen mit Hochdruck die diesjährige Karnevalssession. Das Dreigestirn, bestehend aus Prinz Roger Rehbold, Bauer Holger Schüller und Jungfrau Frieda Wilfried Frowein konnten zur offiziellen Eröffnung der Karnevalszeit im letzten Herbst endlich proklamiert werden, nachdem die Corona-Pandemie ihnen im Vorjahr einen schmerzhaften Strich durch die Rechnung gemacht hatte.
2023 wird allerdings ihr Jahr werden, die drei Obernarren arbeiten mit Hochdruck an ihrer närrischen Regentschaft.
Die Dabinghausener Närrinnen und Narren weisen zum Kinderkarneval am 12.02. dringlich auf die Gefahren hin, die besonders den Kleinsten im Karneval drohen:
- Kinderschminke kann oft Allergien auslösen
- Ösen und Bänder an Kinderkostümen können Verletzungen verursachen
- Kleine Kinder sollten im Gedränge nicht unbeaufsichtigt bleiben, da sie schnell übersehen werden können
Wenn Sie diese Hinweise beherzigen, dürfte einer unbeschwerten Jagd nach Süßigkeiten nichts im Wege stehen.
Die “Warm-Up”-Party am 04.02. ist der Startschuss, zur Einstimmung trifft ich die närrische Zunft in der Stadthalle. Der Vorverkauf läuft, ebenso wie für “Wir unter uns”-Veranstaltung, wie die Prunksitzung am 18.02. genannt wird. Sie dient als direkte Vorbereitung auf das Highlight den Straßenumzug zwei Tage später, am 20.02.
Die Narren Wermelskirchens bitten alle Bewohner und Besucher, ungeachtet der momentan sehr positiv stimmenden Pandemie-Entwicklung, auf einen verantwortungsvollen Umgang zu achten, die Hygiene nicht zu vernachlässigen und, wo es möglich ist, Abstände einzuhalten.
- Über den Autor:
- Letzte Beiträge
Bei Fragen zum Artikel wenden Sie sich gerne direkt an die Redaktion oder schreiben Sie uns in die Kommentare.