Testen schon jetzt gängige Praxis in Unternehmen

Köln Laut IHK Köln sind Corona-Tests schon heute gängige Praxis in einem Großteil der Unternehmen. „Unsere Befragungen hatten ergeben, dass die Mehrzahl der Unternehmen dies schon umsetzt. Die Testpflicht wird daher für viele Betriebe nichts ändern. Positiv ist auch, dass Selbsttests ausreichen und diese nicht dokumentiert werden müssen. Wir hoffen, dass es bei den Detailfragen, die noch zu klären sind, nicht zu weiterer Bürokratie kommt“, sagt Dr. Nicole Grünewald, Präsidentin der IHK Köln.

„Die regionale Wirtschaft stellt sich ihrer Verantwortung zum Schutz ihrer Mitarbeitenden. Allerdings kommen durch die Tests höhere Ausgaben auf die ohnehin durch die Pandemie belasteten Betriebe zu. Deshalb erwarten wir, dass die Impfkampagne der Bundesregierung jetzt weiter Fahrt aufnimmt. Denn der Weg aus der Pandemie heißt: impfen. Das Angebot des Verbandes Deutscher Betriebs- und Werksärzte, beim Impfen mitzuhelfen, steht. Die Politik sollte davon Gebrauch machen. Auch in unserer Region wollen Unternehmen endlich loslegen und ihrer Belegschaft ein Impfangebot machen.“

 

Hinterlasse einen Kommentar