Orgel des Monats

Reichshof Die Orgel ist das Instrument des Jahres. Im Jahr der #Orgel 2021 wird auf YouTube und auf der Website des Evangelischen Kirchenkreises an der Agger anhand von zwölf Instrumenten der Schatz rheinischer Kirchengemeinden gezeigt. Darunter ist jetzt als Orgel des Monats die Barockorgel Eckenhagen.

Professor Johannes Geffert, Kirchenmusikdirektor im Ruhestand, schwärmt: „Diese Orgel ist mit ihrem Piano-Forte-Register weltweit absolut einzigartig.“ Geffert präsentiert die Klangvielfalt der historischen Orgel in der evangelischen Barockkirche Eckenhagen. Erschaffen wurde das Instrument gegen Ende des 18. Jahrhunderts von dem in der Kirchengemeinde ansässigen oberbergischen Orgelbauer Johann Christian Kleine.

Kantor Hans-Peter Fischer, ehemaliger Kreiskantor des Kirchenkreises An der Agger, führt durch die Geschichte des Instruments. Er erläutert die Umbauten in den vergangenen Jahrhunderten und die Restaurierung in ihren annähernd ursprünglichen Zustand. Fischer ist künstlerischer Leiter der Konzerte an den Barockorgel.

Weitere Informationen unter:

 

Hinterlasse einen Kommentar