Gesundheitsamt richtet Lagezentrum ein

Bergisch Gladbach Das vergangene Wochenende wurde dazu genutzt, einen technischen Systemwechsel zu vollziehen. Das Gesundheitsamt des Kreises arbeitet jetzt datenbankgestützt, wodurch Verfahren optimiert werden können. Darüber hinaus wurde ein Lagezentrum eingerichtet. Das ist eine Organisationseinheit innerhalb des Gesundheitsamtes, welche die derzeitige besondere Lage zentral beobachtet, die Informationen bündelt und bewertet sowie die Lagemeldungen an die Fachgremien weitergibt.

Im Lagezentrum arbeiten rund 180 Mitarbeitende aus dem Personal der Kreisverwaltung in einem Drei-Schichten-Modell. Es wird  in fünf Teams mit zehn Mitarbeitenden pro Schicht gearbeitet.

  • Eine Arbeitsgruppe informiert Personen, deren Tests positiv ausgefallen sind und erkundigt sich telefonisch täglich nach ihrem Gesundheitszustand. Die Gruppe ermittelt und informiert darüber hinaus weitere Kontaktpersonen und leitet entsprechende Quarantänemaßnahmen ein.
  • Ein weiteres Team informiert Personen, deren Tests negativ ausgefallen sind. Auch bei dieser Personengruppe werden Quarantänemaßnahmen eingeleitet und der Gesundheitszustand telefonisch im Blick behalten.
  • Ein Team wurde gebildet für besondere, auch rechtliche Fragestellungen.
  • Ein wichtiger Arbeitsbereich umfasst die zentrale Dateneingabe.
  • Und schließlich bildet das Bürgertelefon ein Team, welches die Fragen zu gesundheitlich-medizinischen Aspekten beantwortet, sowie weitere Informationshotlines wie die Ärztehotline betreut.

Bürgertelefon
Das Bürgertelefon des Rheinisch-Bergischen Kreises ist für medizinisch-gesundheitliche Fragen rund um das Corona-Virus von Mo.-Fr. von 8 bis 18 Uhr und am Wochenende von 10 bis 16 Uhr unter der Telefonnummer 02202 131313 erreichbar.

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