Geflüchtete ausgebildet

Edgar Funktionelle Form

Wermelskirchen „Die beiden haben unsere Erwartungen mehr als erfüllt“, Edgar Schmidt ist stolz auf Emiljan Ndoci und Ali Mohammed. Beide haben ihre Gesellenprüfung gerade mit Bravour bestanden. Mit 16 Jahren war Ndoci aus Albanien nach Griechenland gegangen. Auch im Nachbarland fand er keine langfristige Perspektive. In Deutschland sollte man eine Ausbildung machen, weiß der heute 29-Jährige. Er lernt schnell. Deutsch spricht er inzwischen sehr gut und in der Berufsschule ist er einer der Besten. Seine Frau und sein kleiner Sohn sind sehr stolz auf den fleißigen Papa. Auch Ali Mohammed aus Bangladesch rechtfertigt die Chance, die er im Familienbetrieb Edgar Funktionelle Form fand, mit guten Abschlussnoten. Sylvia Schmidt sieht ihr Vertrauen in die jungen Männer bestätigt: „Ndoci hat nach vielen Azubis mit der bislang besten Abschlussnote bei uns bestanden.“