Schützenfest Hand mit neuen Majestäten

Bergisch Gladbach  Nach dem 286. Schuss waren Hahn „und Würfel“ gefallen! Stefan Korn ist neuer Schützenkaiser von Hand. Schon dreimal siegte er in Wettbewerben vergangener Jahre um die Königswürde. Daher wurde ihm nun die Kaiserwürde zuteil. Thomas Brand und Nils Grell sind Prinz und Schülerprinz 2019/2020 „op d’r Hand“.

Drei Tage feierten die Schützen ihr Fest, das zugleich als schönes Brauchtumsfest viele Besucher aus nah und fern anlockte. Campingfreunde eines Hander Ehepaares waren extra aus Holland angereist. Begeistert feierte die Familie mit allen anderen im Zelt am Freitagabend die Bläck Fööss und Druckluft. Sohn Dilano sang mit Urgestein Erry Stoklosa „FC Kölle“. Die Stimmung war phänomenal, auch am Samstag, als mit Ireen Sheer, Bata Illic und Graham Bonney die erste“ Hander Schlagernacht“ über die Bühne ging.

Der große Trödelmarkt am Sonntaglockte, wie immer, viele Besucher an, denn hier gab es liebevoll dekorierte Stände, wirklich Antikes und so manches Schnäppchen zu machen.

Zur Königsparade herrschte – nomen est omen – Kaiserwetter und viele befreundete Schützenbruderschaften und Vereine defilierten an den Hander Majestäten 2018/19 vorbei. Nach dem Einzug aller Teilnehmer in das Festzelt wurde es dann mit der Rede von Peter Knoob, 1. Vorsitzender der Schützenbruderschaft Sankt Sebastianus Hand, Gedenken an die Verstorben und gemeinsamen Anstimmens der Nationalhymne zunächst sehr feierlich, bevor Präses Wilhelm Darscheid König- und Prinzenketten an die neuen Würdenträger überreichte. Mit Flöckchen, Kaiserwalzer, Tanz und Live Musik von Glasklar bis in den späten Abend ging das Brauchtumsfest zu Ende.

„FC Kölle…“Dilano und Bläck Fööss Urgestein Erry Stoklosa im Duett

auch nach dem Auftritt heißbegehrt Fans beim Fotoshooting mit den Bläck Fööss

Country Roads Markus Kierdorf mit Guido Korn, der eigens den Schützenrock für dieses „Special“ ablegte

auch Druckluft sorgte für

Begeisterung im Publikum v.l. Martin Röhlen, Nicole Ruhsam mit Lina und Guido Korn

und Margit und Heino Strünker

zu Besuch: „Skippi“ (Schützen)Urgestein aus Flittard, Hans- Georg Vortmann

Suche nach neuen Lieblingsstücken auf dem Trödelmarkt und

Warten auf die Königsparade: Schützenkönig Guido Korn mit Königin Nicole Ruhsam und Prinzessin Lina, sowie Gefolge Parim, Julia, Lena und Sarah

Einzug der Fahnenträger ins Festzelt

auch eine Abordnung der Großen Gladbacher war mit Kinderdreigestirn zu Gast die den Hander Schützen

Gespräche am Kölschstand

Jungfrau Marie (Kinderdreigestirn Bergisch Gladbach) und Prinzessin Lina

Stimmung im Zelt und

auf der Bühne: Guido Korn, Nicole Ruhsam und Uwe Kraus

5336 Präses Wilhelm Darscheid übergab die Prinzenkette an Prinz Thomas Brand, der Fynn           Heuser ablöste (v.l.)

und Nils Grell (Mitte), der Severin Kaufmann ablöste

und Kaiserwalzer unter der Fahne der Schützenbruderschaft: Guido Korn mit Kaiserin Parim und Schützenkaiser Stefan Korn mit Nicole Ruhsam (im Hintergrund Fynn Heuser)

 

Hinterlasse einen Kommentar