Wettbewerb: Zum Jubiläum gibt es mehr

Im vergangenen Jahr gehörte die DLRG Wipperfürth zu den Gewinnern des Vereinswettbewerbs der Volksbank Berg. Das Geld floß damals in die Neuanschaffung eines Einsatzfahrzeuges.

Wipperfürth/Kürten/Odenthal/Lindlar Der Vereinswettbewerb der Volksbank Berg hat längst Tradition – als das Institut 2017 durch Fusion entstand, übernahm es den Wettbewerb von der Raiffeisenbank Kürten-Odenthal: Einmal im Jahr wird Geld an Vereine und ähnliche Institutionen im Geschäftsgebiet ausgeschüttet. Weil die Bank in diesem Jahr ihren 125. Geburtstag feiert, hat sie für den Wettbewerb in diesem Jahr kräftig aufgerüstet. 2019 werden insgesamt 12.500 Euro an fünf Vereine aus Kürten, Lindlar, Odenthal, Wipperfürth und Schildgen vergeben.

Gedacht sei das Geld für Vereine, „die mit ihren Aktivitäten die Zukunft vor Ort mitgestalten“, teilt die Volksbank mit. Bewerben können sie sich mit Projekten, die „Vorbildcharakter haben und zur Nachahmung anregen“ – und die in einen von fünf vorgegebenen Bereichen passen: Kinder + Jugend, Senioren, Familie, Integration, Gesundheit + Prävention. Bewerbungen sind noch bis Ende Juli möglich, entweder in die Niederlassungen der Bank oder online.

Die fünf Sieger werden schlussendlich von einer Jury unter zehn Finalisten ausgewählt und beim im Jubiläumsforum am 28. September präsentiert und ausgezeichnet. Wer ins Finale kommt, können die Mitglieder der Bank mitbestimmen, indem sie im August für ihren Favoriten abstimmen. Sieben Plätze werden auf diese Weise vergeben. Drei weitere Plätze vergibt die Marketing-Abteilung der Bank, „um auch Vereinen mit geringer Mitgliederzahl eine Chance zu geben“, wie es heißt.

Geboren in Wipperfürth und aufgewachsen in Hückeswagen absolvierte er seine Ausbildung beim Remscheider General-Anzeiger, der Westdeutschen Zeitung, der dpa und beim WDR. Sven Schlickowey ist verheiratet und lebt mit Frau und zwei Kindern in Hückeswagen, er ist Fan des VfL Gummersbach, mag gutes Essen, schräge Bücher (z.B. Christopher Moore, Jim Knipfel) und natürlich alles, was mit Star Wars zu tun hat.

Hinterlasse einen Kommentar