Bobby-Car-Rennen rund ums Schloss

Tollkühne Männer auf ihren rasenden Kisten: Ein Wochenende lang steht Schloss Homburg im Zeichen von Bobby-Car-Rennen.

Nümbrecht Am Wochenende 22. und 23. Juni macht die „Formel 1 im Kleinen“ Halt auf Schloss Homburg – und jeder, der sich traut, kann mitfahren. Bei der BIG-Bobby-Car-Meisterschaft werden Meisterschaftsläufe mit Weltranglistenwertung ausgetragen, natürlich auf den namensgebenden Rutschautos. Und neben der Strecke für die „Profis“ des Bobby-Car-Sportverbandes gibt es auch einen Kurs für mutige Kinder und Erwachsene. „Jeder Interessierte ist dazu eingeladen, sich bei den Meisterschaftsläufen mit den Fahrern des Bobby-Car-Sportverbandes im direkten Wettkampf zu messen“, sagt Kulturamtsleiter Steffen Müller. Interessierte können sich vor Ort mit eigenem Bobbycar an der Museumskasse für einen Lauf anmelden.

Erwachsene Starter können dabei ein Rutschauto für einen Kindergarten ihrer Wahl gewinnen, nur die Mitglieder des Verbandes sind davon ausgeschlossen. „Ein gewisses Kontingent an Schutzausrüstung ist vorhanden. Lange, feste Kleidung und einigermaßen robustes Schuhwerk werden allerdings vorausgesetzt“, sagt Müller. Zusätzlich können einige Bobbycars am Schloss für Fahrten entliehen werden.

Die „Jedermann-Rennen“ starten am Samstag um 12 und am Sonntag um 13 Uhr. Weitere Läufe finde am Samstag ab 10.30 Uhr und am Sonntag ab 12 Uhr (Jugendklasse 10-12 Jahre) sowie  samstags ab 14.30 Uhr (Amateurklasse ab 16 Jahre) statt. Die Profiklasse geht am Sonntag ab 14.30 Uhr auf die Strecke. Bei Dauerregen muss das Rennen allerdings ausfallen.

 

Sven Schlickowey ist der leitende Redakteur beim Bergischen Boten. Geboren in Wipperfürth und aufgewachsen in Hückeswagen absolvierte er seine Ausbildung beim Remscheider General-Anzeiger, der Westdeutschen Zeitung, der dpa und beim WDR. Sven Schlickowey ist verheiratet und lebt mit Frau und zwei Kindern in Hückeswagen, er ist Fan des VfL Gummersbach, mag gutes Essen, schräge Bücher (z.B. Christopher Moore, Jim Knipfel) und natürlich alles, was mit Star Wars zu tun hat.

Hinterlasse einen Kommentar