Wegen Randale: Keine Party in den Cramer Stuben

Odenthal Die beliebten Karneval-Partys in den Cramer Stuben in Odenthal fallen in diesem Jahr aus. „Nach intensiven Gesprächen in der Familie haben wir entschieden, in diesem Jahr an Weiberfastnacht und Rosenmontag kein Karnevals-Partyzelt vor unserem Restaurant Cramer Stuben aufzustellen“, informiert Inhaber Radenko Radosevic seine Gäste per Facebook. Grund für diese Entscheidung seien „eine Reihe von besorgniserregenden Vorfällen“ im vergangenen Jahr gewesen, so der Gastronom: „Tätliche Angriffe auf unsere Mitarbeiter, versuchte Diebstähle und Pöbeleien bis hin zum Versuch, eine Plane des voll besetzten Festzeltes anzuzünden.“

Der Großteil der Gäste sei freidlich gewesen, sagt Radosevic. Daneben habe es aber auch immer mehr „Gäste, die bereits angetrunken und stellenweise hoch aggressiv und gewaltbereit aufgetreten sind,“ gegeben. „Unser Versuch, dieses Problem durch schärfere Einlasskontrollen und mehr Sicherheitskräfte in den Griff zu bekommen, war leider nicht erfolgreich.“

Unter en Facebook-Fans der Cramer Stuben stieß die Ankündigung auf eine Mischung aus Bedauern und Verständnis. „Sehr schade, das gehört ja eigentlich schon immer zum Rosenmontag in Blecher dazu, aber nachvollziehbar. Wieder ein Stück Geschichte weniger“, schrieb ein User, ein anderer: „Schade, dass immer welche gibt, die allen anderen eine solche Feier kaputt machen.“ Aber ein bisschen Hoffnung macht Radenko Radosevic seinen Gästen noch, zumindest fürs nächste Jahr: „Wir werden unser bestehendes Konzept einer intensiven Prüfung unterziehen und dann entscheiden, ob es in der kommenden Session wieder ein Festzelt geben wird.“

Geboren in Wipperfürth und aufgewachsen in Hückeswagen absolvierte er seine Ausbildung beim Remscheider General-Anzeiger, der Westdeutschen Zeitung, der dpa und beim WDR. Sven Schlickowey ist verheiratet und lebt mit Frau und zwei Kindern in Hückeswagen, er ist Fan des VfL Gummersbach, mag gutes Essen, schräge Bücher (z.B. Christopher Moore, Jim Knipfel) und natürlich alles, was mit Star Wars zu tun hat.