Fünf Rheinlandtaler nach Rhein- und Oberberg

Ober- und Rheinberg 33 Frauen und Männer bekommen in diesem Jahr den Rheinlandtaler des LVR verliehen. Darunter auch drei aus Rhein- und zwei aus Oberberg. Das hatte der Kulturausschuss des LVR im vergangenen Jahr beschlossen. Geehrt werden die Empfänger für ihr Engagement in der rheinischen Kulturpflege.

Ausgezeichnet werden im Rheinisch-Bergischen Kreis die ehemalige “Burgherrin” von Burg Zweiffel in Herrenstrunden Ingrid Schaeffer-Rahtgens im Bereich Kulturförderung, Werner Pütz aus Overath in den Bereich Denkmalpflege und Heimatforschung und der Paläontologe Dr. Hans Martin Weber aus Bergisch Gladbach in den Bereichen Bodendenkmalpflege und Naturschutz.

Im Oberbergischen Kreis erhalten den Preis der Leiter des Bergneustädter Heimatmuseums Walter Jordan im Bereich Denkmalpflege und Erich Kahl, Vorsitzender des Wipperfürther Geschichtsvereins, in den Bereichen Heimatforschung und Denkmalpflege.

Seit 1976 verleiht der Landschaftsverband Rheinland (LVR) den Rheinlandtaler für Verdienste um die rheinische Kultur. Mittlerweile sind so seit 41 Jahren bislang 1.340 Männer und Frauen mit dem Rheinlandtaler ausgezeichnet worden.

Sven Schlickowey ist der leitende Redakteur beim Bergischen Boten. Geboren in Wipperfürth und aufgewachsen in Hückeswagen absolvierte er seine Ausbildung beim Remscheider General-Anzeiger, der Westdeutschen Zeitung, der dpa und beim WDR. Sven Schlickowey ist verheiratet und lebt mit Frau und zwei Kindern in Hückeswagen, er ist Fan des VfL Gummersbach, mag gutes Essen, schräge Bücher (z.B. Christopher Moore, Jim Knipfel) und natürlich alles, was mit Star Wars zu tun hat.

1 Kommentar

  1. Pingback: Fünf Rheinlandtaler nach Rhein- und Oberberg – Forum Wermelskirchen

Hinterlasse einen Kommentar