Oberodenthal gewinnt Sonderpreis

Stiftungspräsident Eckhard Uhlenberg (Mitte) überreichte den Sonderpreis an Heinz-Jakob Lenßen, Michael Melchior, Heinz Fischer und Thomas Renken aus Oberodenthal.

Odenthal/KÖLN Im Juni war sie nominiert wurden, nun hat sie gewonnen: Die Dorfgemeinschaft Oberodenthal wurde für ihr Projekt „Jede Blüte zählt – Ein Dorf deckt den Bienen den Tisch“ mit dem Sonderpreis der Nordrhein-Westfalen-Stiftung im Rahmen des Engagementpreises NRW 2017 ausgezeichnet. Stiftungspräsident Staatsminister a.D. Eckhard Uhlenberg überreichte bei einer Feierstunde in Köln Vertretern des Vereins den Preis für ihr Engagement für Naturschutz und Artenvielfalt.

Ziel der Dorfgemeinschaft ist es, Bienen und anderen Insekten ausreichend Nahrung zur Verfügung zu stellen und so dem drohenden Insekten-Sterben entgegen zu wirken. Dafür wurden unter anderem 1.000 Tütchen mit Blumensamen innerhalb des Dorfes zu verteilt, die Privathaushalte in Gärten und Blumenkübeln aussäen konnten. Außerdem nutzt man Flächen an den Rändern landwirtschaftlicher Felder, die mit Traktoren und Maschinen nicht erreichbar sind, um dort Wildblumen anzupflanzen. Zuletzt wurde im Ortsteil Neschen ein Wildblumenweg angelegt.

Mit dem Engagementpreis NRW will die Landesregierung in Kooperation mit der Nordrhein-Westfalen-Stiftung das freiwillige Engagement der Bürgerinnen und Bürger würdigen. Neben dem Sonderpreis gibt es auch einen Jury- und einen Publikumspreis, die in diesem Jahr an Projekte in Köln und Essen gingen. Insegsamt waren diesmal über 80 Initiativen im Wettbewerb. Jeder Preis ist mit 2.000 Euro dotiert. Alle drei Preisträger sind automatisch für den Deutschen Engagementpreis nominiert, der im Dezember 2018 in Berlin verliehen wird.

 

Sven Schlickowey ist der leitende Redakteur beim Bergischen Boten. Geboren in Wipperfürth und aufgewachsen in Hückeswagen absolvierte er seine Ausbildung beim Remscheider General-Anzeiger, der Westdeutschen Zeitung, der dpa und beim WDR. Sven Schlickowey ist verheiratet und lebt mit Frau und zwei Kindern in Hückeswagen, er ist Fan des VfL Gummersbach, mag gutes Essen, schräge Bücher (z.B. Christopher Moore, Jim Knipfel) und natürlich alles, was mit Star Wars zu tun hat.

Hinterlasse einen Kommentar