KiTa-Platz per Internet

Burscheid/Kürten/Odenthal Die Anmeldung für einen Platz in einer Kindertagesstätte oder in der Kindertagespflege wird für Eltern in Burscheid, Kürten und Odenthal jetzt deutlich einfacher. Mit dem neuen Online-Angebot Little Bird ist es möglich, den Nachwuchs bei bis zu fünf Betreuungseinrichtungen vormerken zu lassen. Danach treffen sich Eltern und Betreuungsstätte zu einem Gespräch, um sich kennenzulernen und gegebenenfalls einen Platz zu reservieren. Im Bereich des Jugendamts des Rheinisch-Bergischen Kreises in den drei Kommunen beteiligen sich derzeit schon 45 Kindertagesstätten und Tagespflegestellen.

Little Bird hilft dabei, verlässliche und belastbare Anmelde- und Belegungszahlen der Kindertagesstätten und Tagesmüttern zu erhalten. Bislang war es so, dass Kinder auf den Listen verschiedener Betreuungseinrichtungen standen. Nach dem Abschluss eines Vertrages bekamen die anderen Betreuungsstätten davon in der Regel aber keine Kenntnis und wussten daher nicht, wer tatsächlich noch an einem Platz interessiert ist. Little Bird ändert dies nun und sorgt für Transparenz bei Trägern, Einrichtungen sowie Jugendamt. Die Eltern können zudem viel schneller als zuvor ihre Wünsche äußern und eine erste grobe Auswahl vornehmen.

Noch nicht angeschlossen sind die katholischen Kindertagesstätten. Das Jugendamt hofft aber, bald auch diese Angebote integrieren zu können. Denn schließlich soll es eine komplette Übersicht über alle Einrichtungen geben. Das neue System läuft seit dem 1. September. Die Resonanz ist bislang sehr positiv. Schon über 700 Wünsche haben die Eltern von mehr als 300 Kindern in Little Bird geäußert und Plätze vormerken lassen. Darüber hinaus bittet das Jugendamt alle Eltern, deren Kinder bereits auf Wartelisten in Kitas stehen, sich über Little Bird erneut anzumelden. Mit Einführung des Online-Systems verlieren die Wartelisten ihre Gültigkeit.

Erreichbar ist Little Bird über die Internet-Adresse https://portal.little-bird.de . Dort kann man dann seinen Wohnort und den gewünschten Betreuungsbeginn eingeben. Als Ergebnis erscheint eine Liste mit vielen Informationen über die Betreuungseinrichtungen. Als nächsten Schritt können bis zu fünf Anbieter ausgewählt werden. Die Kindertagesstätte oder die Kindertagespflege melden sich dann zeitnah zurück, um einen Termin zum Kennenlernen zu vereinbaren. Erst danach kann ein Platz verbindlich reserviert werden.