Matschpänz erlaufen 1721 Euro

Bergisch Gladbach Die Kinder der Caritas-Kindertagesstätte Ferrenberg liefen bei ihrem alljährlichen Zeltwochenende in Ommerborn bei Wipperfürth um die Wette. 33 Runden waren der Rekord an diesem Tag. Für jede gelaufene Runde hatten die Sponsoren der Kinder –  nämlich die Eltern, Großeltern, Verwandten und Nachbarn – sich zur Zahlung eines kleinen Geldbetrages bereit erklärt. Auf diese Weise konnten 1721 Euro für das Kita-Projekt „Matschpänz“ erlaufen werden.

Der Spendenlauf war der Auftakt zu vielen weiteren geplanten Aktionen der Projektgruppe. Denn die Matschpänz sammeln Geld für eine Wasserspielstelle auf dem Außengelände der Kindertagesstätte. Der Spielbereich soll um einen Wasserlauf sowie zwei Matschküchen erweitert werden. Neben dem spielerischen Aspekt bietet die geplante Matschstelle aber auch eine Möglichkeit zur ganzheitlichen Förderung und Therapie der Kinder. „Dies ist speziell für die Kinder mit Förderbedarf in unserer Kindertagesstätte mit Inklusion wichtig, denn es fördert intensiv alle Sinne, insbesondere den Tastsinn“, erklärt eine Erzieherin in der Caritas-Kindertagesstätte Ferrenberg. „Aber auch die soziale Komponente ist nicht außer Acht zu lassen: die Kinder müssen miteinander kommunizieren, sich über die Nutzung der Matschstelle einigen und sich selbst organisieren. Eigene Wünsche zurückstellen und lernen, Rücksicht auf die anderen Kinder zu nehmen.

Um ihrem Ziel näher zu kommen, haben die Matschpänz noch viele weitere Aktionen geplant. So haben die Kinder in ihren Gruppen wunderschöne Gemeinschaftsbilder gemalt, die nach den Sommerferien im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes der Kindertagesstätte versteigert werden sollen. Das Fest findet am 23. August ab 13 Uhr auf dem Außengelände der Caritas Kindertagesstätte, Ferrenbergstraße 96, statt. Neben der Kunstversteigerung sind Spiele und eine Tombola geplant.

Gegen Ende des Jahres wollen die Matschpänz auf dem Bergisch Gladbacher Wochenmarkt und in der Rhein-Berg-Galerie auf sich und ihr Projekt aufmerksam machen. Wer die Matschpänz unterstützen möchte, kann dies mit einer  Spende auf das Konto der Caritas bei der VR-Bank unter Angabe des Verwendungszwecks „Matschpänz Kita-Ferrenberg“ tun. IBAN: DE9370626003637031014. III